
Ich entschied mich, weiter meinen Weg mit **Soo Bahk Do zu führen, eine koreansiche Kampfkunst von *Moo Duk Kwan.
* Moo Duk Kwan
Moo Duk Kwan wurde direkt nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs im Jahr 1945 gegründet und entwickelte sich zu einer der größten und angesehensten Kampfkunstschulen in Korea, bevor Taekwondo weltweit bekannt wurde. Die in der Moo Duk Kwan Schule praktizierte Kampfkunst heißt Soo Bahk Do und wurde von Hwang Kee, dem Gründer der Moo Duk Kwan, entwickelt. Heute zählt Moo Duk Kwan über 50.000 Dan-Mitglieder in 21 Ländern, organisiert in kleinen, aber aktiven Gruppen.
Philosophie, Geschichte, Tradition, Disziplin und Respekt sowie Technik sind die zentralen Moo Do Werte von Moo Duk Kwan. ‘Moo Do’ steht für eine ganzheitliche Lebensweise, bei der Kampfkunst als Mittel zur persönlichen und sozialen Entwicklung betrachtet wird.
** Soo Bahk Do
Soo Bahk Do entwickelt Bewusstsein und Achtsamkeit in Körper und Geist durch Atemtechniken und die Verbindung zum Boden. Dies führt zu einem tiefern Verständnis dafür, wie wir uns in physischen und emotionalen Kampfsituationen bewegen und handeln.
Soo Bahk Do zeichnet sich durch drei zentrale Aspekte aus,
– Physische Arbeit (Weh Gong)
– Innere Energie (Neh Gong)
– Geistiges und spirituelles Training (Shim Gong).
Das Training umfasst,
· Atemübungen
· Meditation
· Kampftechniken
· Abwehr- und Selbstverteidigungstechniken
· Formen (Hyungs)
Ziel ist es, Weh Gong, Neh Gong und Shim Gong in ihrer Gesamtheit und Harmonie zu vereinen.
Unser Trainingsziel ist das Leben. Das bedeutet, dass es nicht bei Verteidigung oder Angriff endet; vielmehr führt jeder Schritt darüber hinaus zum Wesentlichen – dem „Leben“ selbst.
Moo Do Chul Hak (Moo Do Philosophie), Hwang Kee

Im Sommer 2022, das erstes Begegnen mit Choi, Eui-Sun Sa Bom Nim (8. Dan) in Seoul, Süd-Korea